Ludwigshafen steht still! Baustellen 2015

Wo auch immer man in diesen Wochen in Ludwigshafen hin möchte, man rechnet automatisch mit langen Standzeiten im Stau. Derzeit gibt es keine Möglichkeit Baustellen frei durch den Stadtverkehr zu gelangen. Selbst Busse und Bahnen sind von den Staus betroffen und es kommt zu großen Verspätungen und Ausfällen. Doch warum treten in diesem Frühling (oder wie man das aktuelle Wetter bezeichnen darf?!) so gehäuft Baustellen auf und das noch lange vor dem Abriss der Hochstraße?

Die auffälligsten Sperrungen sind die zwei Rheinbrücken, die Autobahnbrücke der A6 bei Frankenthal und der Hochstraße Süd (B37) in LU-Mitte. Grund für die Sperrung der Autobahn ist die Grunderneuerung der Fahrbahn und der Entwässerung, bei der Hochstraße Süd werden 1.000.000 Euro investiert für die Erneuerung der Übergangskonstruktionen und die Verlegung neuer Gleise, die bis Juli 2015 fertiggestellt werden sollen.

Für die in der ganzen Stadt verteilten Sperrungen sind weitere Bauarbeiten verantwortlich, die überwiegend Investitionen der TWL und rnv sind. Diese stecken gemeinsam mit der Stadt 43,7 Millionen Euro in den Ausbau und die Sanierung der vorhandenen Infrastruktur. Notwendige Sanierungen die sich zukünftig für Ludwigshafen auszahlen sollen.

Weitere Baustellen:
Brunckstraße zwischen Ruthenstraße und Friesenheimer Straße: Bauzeit: drittes Quartal 2015 bis circa Januar 2017; Länge: 1,4 Kilometer; Bestandsausbau der Fahrbahnen einschließlich Untergrund und Entwässerung, Erneuerung der Lichtsignalanlage, Anpassung der Seitenräume wie zum Beispiel Radwege; Ausbau in drei Abschnitten mit mehreren Bauphasen; bislang geplant: 3-streifige Verkehrsführung im Bereich der Baumaßnahme, zwei Fahrspuren stadteinwärts, eine stadtauswärts; Kosten: 7.200.000 Euro, davon 4,3 Millionen Euro Zuschuss.

Wollstraße zwischen Wertstoffhof und Paracelsusstraße: Bauzeit: zwei Wochen (Ende März/Anfang April 2015); Länge: 1,2 Kilometer; Deckenerneuerung; Vollsperrung, Kosten: 425.000 Euro.

Oggersheimer Straße zwischen Pfalzgartenstraße und Fußgönheimer Straße: Bauzeit: drei Wochen (Oktober/November 2015); Länge: 210 Meter; Erneuerung der Fahrbahndecke und Regulierung der Rinne; Vollsperrung von vier Tagen für die Deckenerneuerung; halbseitige Sperrung in Teilabschnitten für die Rinnenregulierung; Kosten: 150.000 Euro.

Kehre Abfahrt Konrad-Adenauer Brücke in Richtung Speyer: Bauzeit: eine Woche (zweite Jahreshälfte 2015); Deckenerneuerung; Vollsperrung; Kosten: 75.000 Euro.

Bergstraße zwischen Von-Sturmfeder-Straße bis Hindenburgstraße: Bauzeit: ab Herbst 2015 sechs Monate plus Winterpause; Länge 310 Meter; Straßenausbau einschließlich behindertengerechter Ausbau der Bushaltestellen; Vollsperrung; Kosten: 890.000 Euro.

Hoher Weg zwischen Altholzweg und Römerstraße: Bauzeit: Oktober 2014 bis Ende März 2015; Straßenausbau einschließlich behindertengerechter Ausbau der Bushaltestellen; Vollsperrung; Kosten: 740.000 Euro.

Kaiser-Wilhelm-Straße, Maxstraße bis Berliner Straße: Bauzeit sechs Monate Ende 2015/Anfang 2016; barrierefreier Ausbau der Straßenbahn- und Bushaltestelle Pfalzbau einschließlich Straßenausbau und Austausch der Schienen; während des Austauschs der Schienen kein Straßenbahnverkehr in diesem Bereich möglich; Kosten: 2.300.000 Euro.

Kanalsanierungen Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen in Hauptverkehrsstraßen 2015

Kanalsanierung Lagerhausstraße: Bauzeit: Mitte Juli 2014 bis voraussichtlich Dezember 2015; neuer Hauptkanal zwischen Böcklin- und Wittelsbachstraße; 650 Meter Kanalrohre; Sanierung von rund 80 Meter Hauptkanal in der Holbeinstraße und rund 70 Meter Hauptkanal in der Schießhausstraße. Des Weiteren werden 118 Hausanschlussleitungen erneuert; Kosten: 6,8 Millionen Euro.

Kanalsanierung Erzbergerstraße: Bauzeit: April bis Juli 2015; zwischen Pettenkoferstraße und Bürgermeister-Grünzweig-Straße; Länge: 120 Meter in offener Bauweise. Im südlichen Bereich erfolgt die Sanierung auf einer Länge von 60 Metern durch Einziehen eines Kunststoffschlauches (Inliner); Kosten: 430.000 Euro.

Kanalsanierung Hohenzollernstraße: Bauzeit: Oktober bis Juli 2016; zwischen Fichte- und Bremserstraße in offener Bauweise; Länge 260 Meter; der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt; Kosten: 1,1 Millionen Euro.

Kanalsanierung Carl-Bosch-Straße: Bauzeit: Juli bis April 2016; zwischen Ruthenplatz und Sternstraße; Länge: 120 Meter in offener Bauweise; Kosten:1,1 Millionen Euro.

Kanalsanierung Brunckstraße mittels Inlinerverfahren: Länge 320 Meter, zwischen Ruthenstraße und Friesenheimer Straße; die Maßnahme wird im Zuge der Straßenbaumaßnahme umgesetzt; Kosten: 240.000 Euro.

Kanalsanierung Bergstraße: Bauzeit: April bis Juni 2015; zwischen Von-Sturmfeder-Straße und Hindenburgstraße; zehn Anschlussleitungen; Kosten: 50.000 Euro.

Kanalsanierung Hoher Weg: Bauzeit: nach Fertigstellung der Straßenbaumaßnahme, zwischen Neuhöfer Straße und Altholzweg; Länge: 70 Meter mittels Inlinerverfahren Kosten: 140.000 Euro

rnv-Maßnahmen in Ludwigshafen

Erneuerung der Gleise auf der Konrad-Adenauer-Brücke: Bauzeit: 28. März bis 10. September 2015; Austausch der Gleise auf einer Länge von 400 Metern; Erneuerung der Asphalteindeckung im gesamten Bahnkörper; Erneuerung der Deckschichten der Fahrspuren auf der Brücke im Auftrag der Städte Mannheim und Ludwigshafen; Erneuerung der Deckschicht auf der Vorlandbrücke und deren Auf- und Abfahrtsrampen auf der Mannheimer Seite. Während der gesamten Bauzeit Sperrung der Brücke für den Straßenbahnverkehr und Sperrung einer Fahrspur für den Individualverkehr von Ludwigshafen in Fahrtrichtung Mannheim; Verengung der beiden Fahrspuren in Fahrtrichtung Ludwigshafen; Vollsperrung der Konrad-Adenauer-Brücke für den Individualverkehr an zwei Wochenenden voraussichtlich im August für die Deckschichtarbeiten.

Vexierbild: Bauzeit: Im Rahmen der Ausbaumaßnahme Brunckstraße an einem Wochenende; Erneuerung der Straßenbahnüberfahrt Brunckstraße/Vexierbild; Sperrung der Stadtbahnstrecke an einem Wochenende.

TWL-Sanierungen in Hauptverkehrsstraßen 2015

Bergstraße zwischen Hindenburgstraße und Von-Sturmfeder-Straße: Bauzeit: Februar bis Mai 2015; Länge: 270 Meter; Sanierung der Gas- und Wasserleitung, Kosten: 350 000 Euro.

Hohenzollernstraße Kreuzungsbereich Pettenkoferstraße: Bauzeit: zwei Wochen im September; Sanierung der Wasserleitung, Kosten 15 000 Euro.

Hohenzollernstraße zwischen Benzstraße und Siemensstraße: Bauzeit: Mai bis September; Sanierung der Wasserleitung; Kosten: 300 000 Euro.

Sternstraße zwischen Herrenwaldstraße und Carl-Bosch-Straße: Bauzeit: ab Februar fünf Wochen; Sanierung der Wasserleitung, Kosten: 100 000 Euro.

Carl-Bosch-Straße zwischen Sternstraße und Ruthenplatz: Baubeginn: Mitte März bis Ende Juni; Sanierung der Wasser- und Gasleitung; Kosten: 400 000 Euro.

(Quelle: Stadt Ludwigshafen am Rhein)
 

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